Verkostung mit Donald MacLellan

Alexander Weller


Freitag 1.Februar:

Es ist für uns Alpler schon was ganz besonders am ersten Tag eines Monats mit einer Whiskyverkostung starten zu können.

Ein schottisches Sprichwort sagt „ If the month is starting with a whisky tasting, you should start that month with whisky songs singing!“

„International Sales Manager“ der www.lochlomondgroup.com Donald Maclellan, hatte offensichtlich, von einem Tasting aus Graz kommend, eine wegen Schneetreibens eher nicht erfreuliche Autofahrt bewältigt und schaffte es gerade noch rechtzeitig zum Innsbruck Termin.

Chapeau für Donald: Nach einer über 5 Stunden Autofahrt, Motor abgestellt, Mantel aus, freundliches Gesicht gemacht und los ging es.

Donald repräsentiert die 1966 gegründete Brennerei www.lochlomondwhiskies.com .

Diese wurde bereits 1984 geschlossen und 1987 erfolgte die Wiedereröffnung.

Besitzer ist die Familie Bulloch, seit 1842 im Spirituosen-Geschäft tätig, übernahm 1994 zusätzlich die Distillery „Glen Scotia“.

Da die Vorgänger nur junge Whisky`s an die Blend-Industrie verkauften, die Überproduktion alle Jahre auf Lager legten und nicht anrührten, entstand ein riesiges Fasslager mit über 400.000 (kein Schreibfehler) gereiften Whisky Fässern.

So entstand ein Eldorado gereifter Whisky`s zu fairen Preisen.

Bekannt wurde Loch Lomond durch die Comic Serie Tim und Struppi.

Capt`n Haddock und auch Struppi haben öfters, vor allem nach gefährlichen Situationen, Loch Lomond zur Beruhigung gebraucht.

Rudy`s Empfang aus der Chivas Magnum Flasche hat auch uns Teilnehmer beruhigt und konnten so Tina`s, wie immer besonders schmackhaftes, Buffet genießen.

Während Thomas Hundsbichler fleißig servierte, erklärte Donald uns besonders interessante Einzelheiten über:

  • Inchmurrin 12y
  • Inchmurrin 2y finish in Madeira Cask, ohne Altersangabe
  • Inchmurrin 18y
  • Glen Scotia 15y
  • Glen Scotia 18y
  • Inchmoan 12y
  • Inchmoan 1992 Vintage

Alle eigentlich mit diesen typischen fruchtigen, honigähnlichen, schokoladenen und leicht rauchigen Nuancen.

Donald entpuppte sich als kompetenter Vortragender!

In seiner australischen Muttersprache war es für uns Zuhörer deutlich leichter seine Ausführungen zu verfolgen, als so manch schottischer Experte.

Mit Herzblut, seiner ganzen Seele und unermüdlichen Körperbewegungen, machte er uns auf viele Feinheiten aufmerksam.

ZB. sollte man sich nach dem Einschenken, zum Trinken eine Minute pro Lagerjahr, Zeit lassen, damit sämtliche Aromen des Whiskys sich in Ruhe weiter entfalten können!

Ich hoffe Donald hat es ohne Zwischenfälle gut zu seinem nächsten Termin nach Italien geschafft, denn der Brennerpass war bis Mittag 2. Februar wegen Schneechaos gesperrt!

Wir erlebten wiederum einen besonders interessanten Abend und bedanken uns bei

Rudy, Tina, Thomas und besonders bei Donald.

www.alexanderweller.at